Über uns

Unsere Schreinerei


Martin Braun

Ob für gewerbliche Zwecke oder den privaten Haushalt: Wir bauen in handwerklich hochwertiger Ausführung große und kleine Möbel sowie komplette Einrichtungen maßgenau nach Ihren Wünschen und Entwürfen. Diese Möbel werden als lose oder fest eingebaute Schrankteile angefertigt.

Und aufgepasst, auch ein Vergleich bei Badezimmer-Einbaumöbeln lohnt sich . Das Gleiche gilt für eine schöne Einbauküche als spezielle Einzelanfertigung genau nach Ihren Maßen.

Unser Transporter

Damals und heute

Die Schreinerei Braun wurde in der Ludwigsburger Unteren Stadt zum 01.04.1904 in der Unteren Reithausstraße von Friedrich Braun senior neu eröffnet, er betrieb vorher bereits in der Lindenstraße 13 eine Schreinerei. Friedrich Braun senior hatte die Bau- und Möbelschreinerei von Ferdinand Bluff übernommen. Die Schreinerei Braun befindet sich also seit mehr als 115 Jahren in der Unteren Reithausstraße Ludwigsburg, tatsächlich existiert sie aber schon länger.

In der Schreinersfamilie des Firmengründers Friedrich Braun gab es 5 Kinder: Friedrich junior, Max, Emma, Hans und Ludwig. Sie, ihre Kinder und zum Teil auch Enkel kennen noch das alte Ludwigsburg mit dem vielen Militär, das das Stadtbild sehr prägte, den Treffen zum gemeinsamen Erzählen und Spielen in den Gassen und Straßen der Stadt. Elisabeth Knoß, die Tochter von Emma Braun, erzählte, dass die Kinder, die in der Innenstadt lebten, sich besonders gern auf dem Reithausplatz trafen. Auf den großen Baumstämmen, die die umliegenden Schreinereien dort lagerten, ließ sich wunderbar sitzen und erzählen, es gab jede Menge Platz zum Spielen.  Natürlich hatten die Pferde im Marstall auch eine magische Anziehungskraft.

Die Geschäfte der Schreinerei liefen so gut, dass man beschloss, Möbel-Kleinserien herzustellen, eine Zeit lang wurden auch Särge produziert. Heute würde man sagen: sehr innovative, kreative Geschäftsideen!

Das einzige, dafür umso größere Problem war der Platzmangel. Deshalb wurde am 01.03.1927 das Haus an der Ecke Eberhardstraße 28/ Ecke Kaffeeberg als Möbelhaus für die Schreinerei erworben, das Stammhaus des Möbelhauses Braun. Es steht heute unter Denkmalschutz und wurde ursprünglich in der Gründungszeit Ludwigsburgs 1716 gebaut.

Nach dem Tod von Friedrich Braun junior 1947 kam es zu einem Bruch innerhalb der Familie und zur Auflösung der ohg 1951. Das Möbelhaus Braun hatte mit der Schreinerei Braun fortan nur noch den Namen gemeinsam. Es schloss um das Jahr 2000 seine Pforten.

Ab 1951 führte der Schreinermeister Max Braun, Sohn des Firmengründers Friedrich Braun die Schreinerei fort. Sein Sohn Hans Braun, ebenfalls Schreinermeister, leitete die Geschäfte von 1974-1998.

Heute ist mit Martin Braun (Schreinermeister und staatlich geprüfter Holztechniker) die vierte Generation in der Verantwortung. Die Geschäftsfelder des Unternehmens wurden erfolgreich erweitert, gleichzeitig hat man in einen modernen Maschinenpark investiert. All das immer noch am gleichen Ort – in der Unteren Reithausstraße im historischen Zentrum Ludwigsburgs. Zurzeit sind ein Meister und 2 Facharbeiter beschäftigt.